Räderbörse

Der Förderverein der Grundschule Stuttgart-Heumaden veranstaltet jährlich im Frühjahr eine Räderbörse in der Turnhalle der Schule, Wir prüfen derzeit, ob dieses Jahr aufgrund der Corona-Situation eine Durchführung der Räderbörse zu einem späteren Zeitpunkt möglich ist. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wir freuen uns über zahlreiche Helfer, die zum Gelingen der Veranstaltung beitragen!

Autorenlesung oder Märchennachmittag

Am Freitag, 17.11.2017 fand unser Märchennachmittag statt. Markus Herzig vom Stuttgarter Märchenkreis e.V. erzählte altersgerechte Geschichten. Er trug Märchen aus aller Welt frei vor. 

Im Herbst dieses Jahres kamen zwei Autorinnen an die Schule, die das Vorleseteam und die Schulleitung eingeladen hatten. Am 25.10.2018 trafen sich die 1./2. Klassen sowie anschließend die 3./4. Klassen in der Aula. Dort las Susanne (Sue) Glanzer Weltraumabenteuer ihres Helden “Kalle Komet” vor und Johanna Trommer ließ die Zuhörer mit “Karl Kessel” auf Verbrecherjagd gehen.

Es war ein gelungener Vormittag, bei dem alle Schülerinnen und Schüler zwei tolle Autorinnen hautnah erleben durften! Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Ott-Goebel Jugendstiftung für die finanzielle Unterstützung!

Winterleseabend

Am 24. Januar 2019 hat das Vorlese-Team wieder einen Leseabend organisiert. Die lustigen oder auch tiefgründigen Geschichten sorgten regelmäßig für Begeisterung bei den Zuhörern. Besonders beliebt war der Kinderpunsch, der zur winterlichen Atmosphäre beitrug.

Dieses Jahr auf dem Programm standen die Geschichten ‘Ferdinand der Stier‘ und ‘Das Zebra unterm Bett‘.

 

Schulanmeldung der neuen Erstklässler

Traditionsgemäß sorgen die Eltern der jeweiligen Erstklässer jedes Jahr für Kaffee und Kuchen bei der Anmeldung der zukünftigen Schulanfänger. Diese fand unter der Schirmherrschaft des Fördervereins am 13. März 2019 statt.

 

Viertklässler lesen vor

Viertklässler lesen vor 2018Am 14. und 17. Mai 2018 fand nachmittags das alljährliche Viertklässler-Vorlesen statt. Alle Kinder der Klassen 1 bis 4 waren zum Zuhören in die Schulbücherei herzlich eingeladen. Die Viertklässler wurden durch das Vorlese-Team betreut.